Unterwegs

Die Unschärfe in der Kunst hat eine lange Geschichte. Atmosphäre und Dunkelheit verunklärten, entrückten und förderten das Diffuse und Geheimnisvolle.
Silvia Kirchhof entwickelt einen sehr besonderen Umgang mit dem Stilmittel der Unschärfe und Spiegelung. Es ist unverkennbar, dass sich ihre Aufnahmen, den malerischen Ansatz bewahrt haben.
In Unterwegs nimmt uns die Medienkünstlerin mit auf eine Reise durch Sizilien und Gozo. Von einem Ort zum nächsten, von einer Begegnung zur folgenden treibend nimmt sie alles mit dem wachen Auge einer Reisenden wahr. Mit ihrer Kamera hält sie Alltägliches, auf den ersten Blick vielleicht sogar Nebensächliches fest. Aber sie hebt es auf und nimmt es mit, weil es doch einzigartig ist. Auf diese Weise entsteht ein nach Gruppen und Themen sortiertes Bildermosaik, das uns einlädt, genauer hinzusehen, Vergleiche zu ziehen, Alltägliches neu zu entdecken.