Fin

“Umweltverschmutzung, Bevölkerungsentwicklung, Rohstoffknappheit -beunruhigender als all das ist zweifellos die konstante Zunahme hoher Geschwindigkeiten; die Beschleunigung ist buchstäblich das Ende der Welt.”

Paul Virilio

FIN

Ende. Und zugleich Anfang von etwas Neuem. Entwicklung, Fortschritt, Beschleunigung. Eskalation und Zerstörung. Zerstörung des Menschen, Zerstörung der Welt. Apokalypse.

Das Phänomen der Beschleunigung und seine Auswirkungen auf den Menschen sind das Thema des Videos FIN von Silvia Kirchhof und Andreas Tröger. In ihrer charakteristischen Methode des Zusammenschnitts breit gefächerten Bildmaterials kreieren Kirchhof und Tröger ein Kaleidoskop der Geschwindigkeit, deren Eigendynamik und destruktiven Kraft der Mensch durch sein zwanghaftes Fortschrittsstreben zum Opfer fällt.

-> ganzer Text