Wettbewerb Vogelscheuchen 2012

Seit einigen Jahren hat das ursprünglich in Amerika beheimatete Herbstfest Halloween immer mehr auch bei uns in Deutschland Einzug gehalten – nicht immer zur Freude der Erwachsenen, die mit den ausgehöhlten Kürbissen, den gruseligen Verkleidungen und den nicht immer geschmackvollen Streichen, mit denen das neumodische Fest verbunden ist, oft wenig anfangen können. Nicht so die Kinder, für die Halloween längst fest in den Jahresablauf gehört und die voller Eifer dabei sind und mitfeiern. Dass es sich dabei um ein ursprünglich aus Irland stammendes, amerikanisches Brauchtum handelt, mit dem böse Geister vertrieben werden sollten, und dass dieser Tag in Europa überhaupt erst seit den Neunzigerjahren Verbreitung gefunden hat, ist ihnen gar nicht mehr bewusst.

Nach dem erfolgreichen Maskenwettbewerb zu Fasching hat sich die Kunstschule Altomünster nun Gedanken gemacht, wie man einen Bogen von Halloween zu bayrischem Brauchtum spannen könnte und ruft nun die kreativen Kinder der Umgebung zu einem Vogelscheuchenwettbewerb auf.