DIE FLIEGEN - KLATSCHE

- Videoinstallation -

Silvia Kirchhof 

Ein Zeichen sind wir, deutungslos

Schmerzlos sind wir und haben fast

Die Sprache in der Fremde verloren

 

Friedrich Hölderlin

 

“Die Fliegen-Klatsche” ist eine sehr persönliche Arbeit und nimmt Bezug auf meine Kindheit, die ich in der Türkei verbrachte. Als Tochter eines Psychiaters und Neurologen, der vor seinem wissenschaftlichen Studium Kunstgeschichte, Film und Photographie studierte (und diese Erfahrungen stets in seine Arbeit miteinbezog), kam ich von Anfang an mit Schizophrenie und Kreativität in Berührung.

Mit meinem Vater sah ich mir oft seine wissenschaftlichen 16 mm Filme, über schizophrene und manisch-depressive Patienten an. Die Gesichter aus den Filmen sind mir jetzt noch so nah, als wären es Freunde meiner Kindheit.

Kollektive Schizophrenie:

Die Massenmedien liefern uns einerseits eine immer perfektere Simulation von “heiler Welt”, auf der anderen Seite die Projektion einer globalen Katastrophe.

In den Industriestaaten reduziert sich Kunst sehr oft auf Design, als Massenkonsum- und Industriegut oder als inhaltsleer-elitäre Formalie.

Die private Verzweiflung vieler, die hohe Prävalenz von psychischen Störungen in den Industriestaaten, deuten auf einen Mangel an Möglichkeiten wirklich kreativer Bewältigung eines Lebens unter  diesen Umständen hin. Laut einer Studie der WHO-Studie verlaufen Schizophrenien in den Industriestaaten wesentlich schlechter als in der Dritten Welt.

Bild:

Die Installation besteht aus 36 Bildern, sowie einem Video.

Jeweils 12 Tryptichen zusammengesucht aus 6 Archivfilmen über Schizophrenie und Depressionen. Die Photos sind von 16 mm SW-Filmen abgelichtet und auf Photoleinwand 80 X 100 cm vergrößert. Jeweils zwei Gesichtsausschnitte eines Patienten sind blau bzw. rot umrandet. Als Pendant zu den beiden Gesichtern steht jeweils konträr eine blaue bzw. rote monochrome Farbfläche.

Video:

Das 15 minütige Video zeigt 12 Patienten, die mittels einer Kamera verfremdet vom laufenden Film aufgenommen sind. Auf den eingeblendeten, am Computer erstellten Bildern, erscheinen Piktogramme (Schlange, Pistole, Schiff, Labyrinth, Männchen ect.), die über die Gefühlswelten der Patienten Aufschluss geben können. Durch die Mischung aus analoger & digitaler Bearbeitung entstehen neue Bilder, vergleichbar mit dem Effekt des Samplings in der Musik.

Ton:

Das Video ist mit eigens dafür hergestellten Klängen vertont. Der in Berlin lebende Komponist Cosmic Baby arbeitet ausschließlich mit Samplingtechnik, im Computer verfremdete, bearbeitete Klänge entstehen zu neuen Kompositionen. Mit dieser Arbeitsweise beschäftigt er sich seit über zehn Jahren, und hat bereits zahlreiche Hörspiel- und Filmmusiken produziert. Die Samplingtechnik bietet die Möglichkeit, völlig neue, nie gehörte Klänge herzustellen, wobei Bekanntes soweit verändert wird, bis der Ursprung des Neuen nur noch mental nachzuvollziehen ist. Die Bewusstheit der Manipulation, die Vielfalt der neuen Realitäten hörbar zu machen ist seine Motivation. Hierin besteht die Parallele zu meiner Arbeit, unser erstes gemeinsames Projekt war nur eine logische Folge, unserer, unabhängig voneinander vollzogenen  Entwicklung.

Viele dieser Patienten hätten mit Sicherheit zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land die Möglichkeit gehabt, ihre Gedanken und Bilder künstlerisch umzusetzen, um somit eine Brücke zu den anderen Mitmenschen zu schlagen und sich das Gefühl zu verschaffen, mit ihnen zu kommunizieren und sich durch das SCHAFFEN von den Sorgen und der Isolation zu befreien um ihre Schizophrenie zu kompensieren. Stattdessen wurden sie in Anstalten gesteckt und mittels Drogen ruhig gehalten.

3.10.1991

Silvia Kirchhof

 

 

THE FLY-SWATTER

- Video Installation -

Sivia Kirchhof 

We are a sign - without interpretation

We are without pain and have almost

Lost language abroad

 

Friedrich Hölderlin

 

"The Fly-Swatter" is a very personal work and refers to my childhood, which I spent in Turkey.

As the daughter of a psychiatrist-neurologist, who before his scientific studies, studied art-history, film and photography (and always brought these experiences into his work), I was brought into contact from the very beginning with creativity and schizophrenia.

Instead of watching "The Flintstones" and "I Dream of Jeannie" on television, I looked at the scientific 16 mm films my father and his colleagues made. The faces from the films are still close to me, as if they were childhood-friends.

In art, I later discovered the works of artists, who were schizophrenic or manic-depressiv, e.g. Friedrich Schröder-Sonnenstern or van Gogh.

There was controversy at home as to wheter the so-called mental cases should be locked up in asylums. One example was the complete lack of sexual freedom.

During my shool-days, I worked for a while in a psychiatric clinik in occupational therapy. It was officialy forbidden for patients to have mutual sexual-contact. At this time the so-called "open house" existed in Italy, in which relationships could be led openly and where contraceptives were available.

On my journeys through Africa and Asia I noticed that a fully different relationship can exist between the NORMAL and the LUNATIC.

Collective Schizophrenia

The mass-media on one hand supply us with a more and more perfect simulation of the ideal world and on the other, the projection of the global disaster; in the industialized countries art is reduced to design, to a mass-consumption and industrial good, or to a empty elitist formality.

The private desparation of many, the high frequency of psychic disorders in the industrialized states point to a lack of oppertunities to cope creatively with life under these circumstances. (Saonius Jablensky in Schizophrenic Manifestations: Incidence and cause in different culture, Psychological Medicine Monograph Supplement 20, 1992 )

According to a WHO study, the course that schizophrenia takes in industrial states is much worse than in the Third World.

Pictures

The installation is composed of 36 parts and a video; 12 tryptichen taken from 6 films about schizophenia and depression from the archives. The pictures were photographed and exposed on to a photo-linnen from 16 mm black and white films. They were enlarged to 80 X 100 cm and the two sides of the patients face were respectively edged in blue or red. In counterpart to the faces there is a blue or red monochrome of colour in contrast.

Video

The 12 minute video shows 12 patients, who have been filmed from a running film and distorted by the camera.

Computer pictogramms (snake, pistols, mazes, figuree ect.) have been dubbed in, to give information about the emotions of the patients. New images emerge out of the mixture of analog and digital processing, comparable to the effect of sampling in music.

Sound

The video`s soundtrack was specifically composed for the video itself. Cosmic Baby, the composer who lives in Berlin, works exclusively with the sampling technique, computer-distorted sound from which new composition emerge. Cosmic Baby has been working with this method for over 10 years and has composed numerous radioplays and film music. The sampling techique makes its possible to produce absolutely new, never before heard of sounds, in which the well-known is so changed until the origin is only mentally comprehensible. Cosmic Baby`s motivation is to put the consciousness of manipulation and the variety of new realties into sound. In this work runs parallel to mine, our first mutual project was just the logical conclusion of our independent developements.

Many of these patients would certainly had the chance, in another time, in another country to transpose their pictures and throughts creatively and so to bridge the gap to other people and to gain a feeling of communication, to free themselves from anxiety and isolation by creating, by compensating their schizophrenia.

Instead they are into institutuions and kept quiet with drugs.

Silvia Kirchhof